Jahresbericht 2023

Der FLUX – Jahresbericht 2023  ist wieder eine Sammlung von Berichten aus dem FLUX-Alltag und damit auch von Geschichten über die Menschen bei FLUX.

Geflüchtete aus vielen Ländern und Kulturen kommen zu FLUX mit ihren Alltagsproblemen, denen sie in Hildesheim hilfesuchend gegenüberstehen. Zugleich gibt es so viele, die ihre Startchancen in Deutschland verbessern wollen. Sie suchen Unterstützung bei FLUX, um die Sprache zu lernen,  oder sie sind bereits so weit, dass sie sich auf Sprachtests vorbereiten wollen. Es ist eine Freude zu erleben, wie sie dann zu FLUX zurückkehren und stolz ihre  Zertifikate zeigen.

Bei FLUX treffen sich so viele engagierte Ehrenamtliche jeden Alters mit dem Wunsch und Willen, den Flüchtlingen zu helfen. Damit setzen sie ein positives Zeichen und geben ihre Antwort zu der leider kontrovers diskutierten Frage, ob wir in Deutschland die geflüchteten Menschen willkommen heißen oder zurückweisen sollen.

Sie können in unserem Jahresbericht interessante, vielleicht unterhaltsame und auch zum Nachdenken anregende Beiträge lesen. Wir wünschen uns, dass Ihnen unser Lesestoff gefällt.